SAY HELLO EN

Typo3 News

Quicktipp Snippet Quicktipp Snippet

Gridelemente 2 oder 3 Spaltig für Typo3

Das hat mich immer genervt. Eine Seite - das Layout soll einmal einspaltig, dadrunter zweispaltig sein. Das kann selbtsverständlich so weiter gehen. 

Für dieses Layout wurde gerne mit verschieden Templates gearbeitet. Das schränkt den Redakteur erheblich ein und ist für den Entwickler aufwendig.  ...

mehr...
Quicktipp Snippet Quicktipp Snippet

tx_news Label im Backend umbenennen

Wenn die Newserweiterung auch für Termine genutzt wird, müssen die Betitelungen der Felder umbenannt werden. Beispielsweise kann ein Feld Autor für den Ort genutzt werden.

Man möchte aber nicht, dass alle Titel global geändert werden, geht man folgendermaßen vor:

Im Ordner der Newsdatensätze...

mehr...
Quicktipp Snippet Quicktipp Snippet

Hover Effekte von Tympanus in Typo3 einbinden

Die Effekte sind simpel. Stabil. Gut gemacht. Als Designer gilt nach wie vor: Keep it simple. Genau aus diesem Grund, ist es immer wieder eine Freude, hochwertige Hover-Effekte zu finden. Diese in ein Typo3 Projekt einzubinden, ist für eine Internetagentur prinzipiell kein Problem. 

Hier ein paar...

mehr...
Quicktipp Snippet Quicktipp Snippet

SSL HTTPS für Typo3 aktivieren

So langsam aber sicher: SSL Zertifikate werden immer häufiger installiert. Zum Glück, denn Datensicherheit ist ein wichtiges Thema. Der Firefox warnt, der Edge von Microsoft auch. Das Formular ist unsicher. 

Ob Einloggen im Frontend von Typo3 oder das Abschicken von Formularen. Das SSL Zertifikat...

mehr...
Quicktipp Snippet Quicktipp Snippet

Powermail Name des Absenders definieren

Powermail definiert den Absendername sowie die Email eigenständig. Das ist nicht erwünscht. Um den Namen zu definieren, kann man im Typo3 Setup mit diesen Script den Namen und EMail festlegen:

 

plugin.tx_powermail_pi1.email {

  sender_mail.sender {

    name.value = Gewünschter Name

    email > ...

mehr...
Quicktipp Snippet Quicktipp Snippet

Cache löschen Redakteuren ermöglichen

Immer wieder kommt es vor, wenn zum Beispiel man Datensätze aus Unterseiten in einer Hauptseite darstellt, dem Redakteur im Typo3-System den Cache löschen zuzulassen.

In der jeweiligen Benutzergruppe kann man mit folgenden Script im TSConfig das Löschen zuordnen.

### Loescht den FE-Cache ...

mehr...
Quicktipp Snippet Quicktipp Snippet

Copy von kopierten Elementen verhindern

Nervt jedesmal, wenn eine Seite zu befüllen ist. Typo3 markiert kopierte Elemente stets mit Copy in der Überschrift.

Um das zu verhindern im TS Config der Rootseite unter Seiteneigenschaften folgendes einfügen

 

 ###Kopierte Elemente nicht verstecken und Titel unveraendert lassen### ...

mehr...
Quicktipp Snippet Quicktipp Snippet

Layout in Seiteninhalt / Inhaltselement definieren

Ich suche es jedesmal. Wie ging das noch einmal. Also, wenn man einem Inhaltselement unter Typo3 7.6.xx ein anderes Layout zuweisen möchte, rekursiv also eine CSS Klasse, dann gab es "früher" das Dropdown Element "Rahmen". Diesen gibt es so nicht mehr, so dass das Layout dafür benutzt werden kann....

mehr...
Quicktipp Snippet News Typo3

Titletag für SEO in Typo3 richtig anlegen

Wer seine Typo3 Webseite OnPage für Suchmaschinen optimieren möchte, muss den sogenannten TitleTag richtig definieren. Der Titletag wird im Header der Internetseite angegeben und sollte Aufschluss zum Inhalt geben.

Standardmäßig nutzt Typo3 den Seitentitle, sowie den Websitename und gibt diesen...

mehr...
Quicktipp Snippet Extentionentwicklung Extentionentwicklung

Bootstrap Erweiterung für Typo3

Das Bootstrap-Framework ist beliebt und praktisch. Das Erstellen von responsiblen Webseiten wird dadurch sehr erleichtert. Grids helfen dabei, auch Spalten innerhalb eines Inhaltselements zu nutzen. 

Das Problem mal einspaltig, danach wieder zweispaltig Inhalte einstellen zu können, ist so einfach...

mehr...
Kontakt
Ich freue mich, von Ihnen zu hören. Schreiben Sie mir eine Mail oder rufen Sie einfach an.

Internet Experte Typo3 Jan Engelking

Jan Engelking
Dipl.-Designer & Inhaber

T +49 511 8 999 267
jan.engelking-at-dbje.de
facebook

Adresse
DBJE Design Marketing IT & Kollegen
Münchener Strasse 18
30880 Laatzen / Messegelände Hannover
T +49 511 8 999 265

© 2005 - 2017 DBJE Design Marketing IT /  Aktuelles Typo3 Webdesign Internetagentur Typo3 / Impressum Datenschutz